Kauf auf Rechnung
Kostenlose Retoure

WUNSCHLOS GLÜCKLICHE FÜSSE

Die richtigen Schuhe zum Kleid

Kleider sind immer eine gute Wahl und schmeicheln jeder Figur. Vorausgesetzt, man wählt die passende Form und ganz wichtig: die passenden Schuhe zum Kleid. Diese geben dem Outfit den richtigen Touch und haben echt Power ­ die richtigen Schuhe können einen Kleider-Look runterbrechen und lässiger machen oder sie können die Portion Eleganz sein, die dem Kleid noch fehlt. Doch welche Schuhe passen zum Kleid?
Coole Sneaker zum schicken Maxi-Kleid zaubern einen gekonnten Stilbruch und bringen Spannung in den Look, der dank der Schuhwahl plötzlich alltagstauglich wird. Genauso sorgen edle High Heels oder verspielte Mules bei einem simplen, schlichten Kleid für ein aufregendes Detail, mit dem man auch auf einer After-Work-Party glänzen kann. Schuhe runden unseren Look ab und setzen Akzente. Von daher sollten wir uns genau überlegen, welche Schuhe wir zu welchem Kleid tragen.

Welche Schuhe passen zu welchem Kleid?

Kleider sind wahre Vielseitigkeitswunder – mit passenden Schuhen und Accessoires können wir sie immer wieder neu stylen und uns trendmäßig stets neu austoben. Ein gut sitzendes Kleid ist zudem die Wunderwaffe für alle Gelegenheiten. Es bringt uns durch Job-Meetings und steht uns auch bei Cocktail-Parties oder Familienfeiern bei. Schuhe helfen dem Kleid dabei, genau den richtigen Mode-Ton zu treffen. Um auch sicher die richtigen Schuh-Freunde für das Lieblingskleid auszuwählen, empfehlen wir, sich zu fragen: Zu welchem Anlass möchte ich das Outfit tragen? Das macht es einfach, Schuhe und Kleid aufeinander abzustimmen und damit lenkt man auch das Kleid in die richtige Richtung.

Ein weiterer Tipp für das perfekte Kleid-Schuh-Match: Immer schauen, dass der Farbton der Schuhe sich im Kleid wiederholt. Das wirkt harmonisch und schafft eine Verbindung. Bei weißen Sneakern kann man da eine Ausnahme machen, die sind das Chamäleon unter den Schuhen und können sogar zu schwarzen Looks oder knallbunten Kleidern richtig wow aussehen.

Welche Schuhe trägt man zum Minikleid?

Mit kurzen Kleidern rücken wir die Beine in den Fokus. Die richtigen Schuhe zum Kleid verstärken diesen Effekt noch. Androgyne, große Frauen können toll flache Slipper oder weiße, schlichte Sneaker zu kurzen Sommerkleidern kombinieren. Auch schön: Espadrilles mit hübscher Bindung. Wer sich ein paar Zentimeter dazu mogeln möchte, der trägt zum Mini-Kleid Riemchensandaletten mit Absatz oder High Heels, wenn es zum Anlass passt. Spitze V-Shape-Pumps strecken übrigens die Beine und zaubern schmale Füße.

Welche sind die richtigen Schuhe für das Midi-Kleid?

Beim Midi-Kleid kann man wunderbar experimentieren und viele verschiedene Looks kreieren. Die mittellangen Kleider sind sowohl im Sommer als auch im Winter Fashion-Allrounder, die sich schick und edel ebenso gut stylen lassen wie cool und streetstylisch. Der Look steht und fällt auch hier mit den Schuhen zum Kleid. Bei kühleren Temperaturen gesellen sich Stiefel gerne zu Maxi-Kleidern und verbandeln sich zum Eyecatcher. Butterweiche Slouchy Stiefel sehen dabei ebenso 1A aus wie klassische Langschaftstiefel mit Blockabsatz. Auch rockige oder Chelsea Boots mit Profilsohle kann man problemlos zu Midi-Kleidern kombinieren, wenn das Outfit etwas kantiger sein soll – downdressing lautet das Zauberwort.

Die volle Ladung Stilbruch bringen trendy Sneaker mit. Diese verpaaren sich ideal mit zarten Blumenkleidern zu absolut hitverdächtigen Kombis. Aber auch Loafer sind eine super Wahl zu Midi-Kleidern, wenn der Look einen Preppy-Style-Touch bekommen soll. Für eine Retro-Chic Anmutung können Sie fabelhaft Stiefeletten mit Kitten Heel zum Midi-Kleid tragen und an Sommertagen sind Espadrilles oder flache Mules , Slingback-Pumps oder Römersandaletten eine hübsche Ergänzung.

Passende Schuhe zum Maxi-Kleid

Die oberste Regel bei Schuhen zum Maxi-Kleid lautet: Die Schuhe müssen die optimale Höhe haben und auf die Saumlänge abgestimmt sein – im besten Fall schaut nur die Schuhspitze unten heraus. Feinen Abendkleidern leisten spitze Pumps gute Gesellschaft, lugt die Spitze unter dem Kleid hervor, wirkt das stylisch und elegant zugleich. Für Maxi-Kleider im Boho-Stil sind Sling-Pumps ideale Partner. Sie unterstreichen den lockeren Style des Kleides und zaubern Urlaubsstimmung. Auch hier kann ein Kontrastprogramm spannend sein: leichte Sneaker geben dem Kleid eine unangestrengte Leichtigkeit.